Wenn Zuschauer nach einem Konzert noch lange die Melodie des zuletzt vorgetragenen Liedes vor sich hin summen und erwachsene Männer stolz darauf sind den Titel ‚Kulturtante‘ zu erhalten, muss es ein ganz besonderes Konzert gewesen sein. So geschehen am letzten Samstag in der ausverkauften Christuskirche in Fleestedt. Die Kulturstiftung Seevetal hatte das erste Konzert in der Christuskirche veranstaltet. Die Nachfrage nach Karten für das Konzert der Gruppe Fjarill war riesengroß. Aino Löwenmark (Gesang und Flügel) und Hannmari Spiegel (Geige, Gesang) haben mittlerweile eine große Fangemeinde, die zu ihren Konzerten kommen. ‚Die Zuschauer kamen aus dem ganzen norddeutschen Raum‘ – so Matthias Clausen, der das Konzert für die Kulturstiftung organisiert hat. Von Stade bis Dannenberg, von Celle bis Hamburg strömten die Zuschauer in die Christuskirche. Eine phantastische Kulisse in der kleinen Kirche, die durch eine Vielzahl von Klassik-Konzerten bereits regional bekannt ist. Sicherlich hatten viele aus der Fangemeinde bereits das Auftaktkonzert zur neuen ‚Walden‘ CD im kleinen Saal der Elbphilharmonie gehört. Es kamen aber sicherlich ebenso viele newbees, die die persönliche Atmosphäre des Konzert genossen haben. Immer wieder spielen sich Aino und Hanmari die musikalischen Bälle zu. Neben vielen Zitaten aus ihren bekannten CDs hat das Duo auch ihr neues Album ‚Walden‘ vorgestellt. Dazu gehören leise Klänge ebenso wie kräftige Rhythmen. Verbunden wurden die unterschiedlichen Darbietungen durch begleitende Worte von Aino. So erzählte Aino eine kleine Anekdote über Kultur-Veranstalter in Schweden. ‚Wir nennen sie in Schweden Kulturtanten‘. Auch hier gibt es eine Kulturtante und bedankte sich auf diese Weise bei Matthias Clausen, der diese Anerkennung seiner Arbeit dankend annahm. Wohl wissend, dass ihn dieser Titel nun begleiten wird.
Zum Schluss durften sich die Zuhörer selbst einbringen, als das Lied Ukuthula angestimmt wurde. Mit dem leisen, sanften Ausklang des Liedes wurden die Zuhörer nach Hause entlassen. Viele von ihnen summten die Melodie nach lange vor sich hin.