Ein Blick auf eine nachhaltige Zukunft unter dem Motto ‚Zukunftsvisionen‘ des Kulturlandkreises Harburg

Interessante Förderung für Balkonkraftwerke

Was der Altkanzler Helmut Schmidt zum Thema ‚Visionen‘ gesagt hat, ist hinreichend bekannt. Ganz sicher werden die Besucher des Nachhaltigkeitstages auf dem Hof Overmeyer nicht zum Arzt gehen müssen – wie es Schmidt prophezeit hat. Vielmehr erwartet die Besucher ein vielseitiges Programm, welches von der Kulturstiftung Seevetal zusammen mit Overmeyer Landbaukultur organisiert wird. Ausgangspunkt war die Ausschreibung des Kultursommers des Landkreises Harburg mit dem Thema ‚Zukunftsvisionen‘. Dabei ist ein wichtiges Thema der Umgang mit den begrenzten Ressourcen unseres Planteten. Nachhaltigkeit führt zu einem schonenden Umgang mit dieser Erde, ‚die wir nur von unseren Kindern geliehen haben‘ – wie es ein indianisches Sprichwort sagt. Das war der Ausgangspunkt, um Partner für das Projekt, aber auch um Sprecher für den Projekttag zu finden. „Wir sehr sind froh in Kerstin und Uli Overmeyer zusammen mit ihrem Team kompetente Partner gefunden zu haben“, so Matthias Clausen von der Kulturstiftung Seevetal.

„Wir planen einen Tag voller Abenteuer für die ganze Familie“, so der Vorsitzende des Stiftungsrats. Die Vortragsreihe beginnt mit einem Vortrag von Professor Gege. Prof. Gege ist Mitbegründer des Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften (B.A.U.M). Bereits von mehr als dreißig Jahren hat Prof. Gege die Gemeinde Seevetal bei ihren Umweltprojekten beraten. Am 1. Juni wird er ab 10:00 über ‚nachhaltiges Wirtschaften – von der Vision zum Erfolgsmodell‘ berichten. Es gehört zum Konzept des Projekttages, dass nach alles Vorträgen ausreichend Zeit für Fragen der Zuhörer:innen bleibt. Schließlich soll jede und jeder mit einem Erkenntnisgewinn zum Thema Nachhaltigkeit nach Hause gehen können.

Das Thema Kreislaufwirtschaft wird vom Verein Cradle2Cradle an mehreren Beispielen verdeutlicht. Anschließend soll es speziell zu diesem Thema einen Workshop in mehreren Gruppen geben. Ziel ist es, dass jede und jeder für sich herausfindet, welcher Beitrag geleistet werden kann.  Die Ergebnisse werden danach, aber auch am Ende des Tages, zusammengefasst.

War die Firma ‚traceless‘ vor zwei Jahren noch ein Startup, ist sie jetzt dabei ihren Produktionsstandort am Großmoorbogen auszubauen und die Forschungsabteilung in Buchholz zu erweitern. An beiden Standorten werden neue Mitarbeiter:innen gesucht. Gespannt darf man sein auf den Vortrag, welchen Weg die Firma gegangen ist und welche Produkte – die 100% biologisch abbaubar sind – in nächster Zeit von ‚traceless‘ zu erwarten sind.

Zum Mittagessen wird die hervorragende Küche des Hofes eine schmackhaftes Mittagessen anbieten. Anschließend wird Uli Overmeyer seine Philosophie des Landbaus bei einer Hofführung erläutern.

Wer noch kein Balkonkraftwerk installiert hat, wird von SoliSolar dabei beraten, wie man in 11 Schritten zum eigenen Kraftwerk kommen kann. Besonderen Wert legt SoliSolar darauf, dass eine lokale Beratung bei der Auswahl der Module und insbesondere der geeigneten Halterungen hilft. „Es gibt bereits mehrere Anmeldungen zu diesem Vortrag“, so Clausen, der auch dem lokalen Beraterteam angehört. SoliSolar bietet die Möglichkeit die Anlagen als Sammelbestellung günstiger zu erwerben. Als zusätzlichen Anreiz werden unter den Bestellungen des Tages bis zu zehn mal 100€ Förderung verlost. Möglich macht dieses eine Spende der Firma arcus Dichtelemente aus Seevetal.

Für die kleinen Besucher gibt es wie immer auf dem Hof viel zu sehen. So wird das Hühnermobil in der Nähe des Hofs aufgebaut, die Ziegen sind im Gatter und die Pferde im Stall. Und schließlich lädt die große Sandkiste zum Spielen ein.

Für Klein und Groß bietet die von der Kulturstiftung erstellte Biogasanlage viele Anreize. Sei es der chemische Prozess im Behälter oder die Nutzung des produzierten Gases. Dieses kann hier nur beispielhaft zum Kochen verwand werden. Im großen Stil fahren PKW und LKW mit Biogas. Auch Technik-begeisterte werden sich sicherlich über die Möglichkeiten des eingebauten Microkontrollers informieren wollen. Inspiriert wurde das Projekt durch eine gleichartige Anlage, welche von den Zinnwerken in Wilhelmsburg betrieben wird. „Wir haben viel von den Kollegen in Wilhelmsburg gelernt“, freut sich Clausen über die gute Zusammenarbeit. Über die reine Anlage hinaus wird in den Zinnwerken die Biogasanlage als Teil eines soziokulturellen Projekts betrieben.

„Über die weitere Verwendung dieses kleinen Experimental-Labors sind wir mit mehreren Lehrkräften im Gespräch“, so Clausen. So soll die kleine Biogasanlage einen Anreiz bieten nicht nur ‚kochen ohne Strom‘ praktisch zu erleben, sondern auch für Oberstufenschüler:innen ein Reallabor zum Experimentieren bieten.

Die Vortragsreihe schließt mit einem Workshop zum Selbstbau einer PV Anlage. Hierbei geht es nicht nur um die Installation der Anlage, sondern auch darum festzustellen, welche Verbraucher es im Haus gibt und wie der Betrieb optimiert werden kann. So wird auch das Zusammenspiel mit der Wallbox für das e-Auto ein Thema sein.

Der Tag beginnt am 1. Juni um 9:30 mit der Registrierung der Teilnehmer, die sich möglichst vorher auf der Webseite des Hofs Overmeyer anmelden sollen. https://www.overmeyer-landbaukultur.de/detail/aktionstag-die-zukunft-ist-nachhaltig.html. Zum Ausklang um 19:00 werden die Ergebnisse des Tages zusammengetragen.

Gefördert wird der Projekttag durch den Kultursommerpreis des Landkreis Harburg und die Gemeinde Seevetal. Die Spenden der Firma arcus Dichtelemente zur Förderung der Balkonkraftwerke und der Firma Belfor zur Förderung der Biogas-Anlage haben den Tag ermöglicht. Die Veranstalter bedanken sich herzlich für die Unterstützung.