Auch wenn in den letzten Tagen die ersten Schneeflocken gefallen sind und Weihnachten fast vor der Tür steht, beginnt bereits die Planung des Kultursommers 2023. Wir haben in den letzten Wochen viel Brainstorming betrieben und uns schlussendlich mit einem kreativen Konzept beworben. In der letzten Woche fand bereits die Jurysitzung statt und zu unserer großen Freude wurde unser Konzept mit dem Kultursommerpreis ausgezeichnet. Dadurch werden entsprechende Fördergelder ausgezahlt und unserem Projekt steht nichts mehr im Wege!

Wir interpretieren das diesjährige Motto des Kultursommers – „Aufgeblüht“ – in zweierlei Hinsicht. Unter der Überschrift „Kultur schafft Familienzeit“ soll unser Projekt eine Kombination aus einem Workshop, in dem verschiedene Maltechniken vermittelt und angeleitet ausprobiert werden, und einer künstlerisch freien Arbeitsphase darstellen. An zwei Aktionstagen sind Familien aus der Umgebung herzlich eingeladen, an unserem Projekt teilzunehmen und sich kreativ frei auszutoben. Dabei freuen wir uns über verschiedene Generationen, vom Grundschulkind bis zu den Großeltern sind alle Willkommen! Unter der Anleitung von einigen Experten können verschiedene Maltechniken von Pflanzen und Blumen ausprobiert werden. Nach dieser kurzen Theoriephase und einiger “Übezeit” kann jede Familie auf einer Leinwand ihre eigene Familienblume gestalten, an der sich alle beteiligen können. Durch das gemeinsame künstlerische Arbeiten kann die Kultur innerhalb der Familie ein Stück weit aufblühen und der Familie die Möglichkeit geben, ganz eigene, individuelle Merkmale zu verewigen. Am Ende der beiden Tage werden alle Einzelwerke zu einem großen Blumenmeer zusammengesetzt, wodurch ein vielfältiges Gesamtkunstwerk entstehen soll. Am Ende des Projektes können die Einzelwerke (ggf. auch die Staffelei) mit nach Hause genommen werden, wodurch wir hoffen, dass auch ein Stück Kultur in den Wohnzimmern weiterblüht.

Wir freuen uns über alle Interessenten und sind jetzt schon gespannt, auf das Projekt!

Nähere Infos werden in den nächsten Monaten folgen….

Gefördert von der Sparkasse Harburg-Buxtehude