Streifzüge durch Seevetal

Lieblingsorte und Entdeckerplätze

Pünktlich zu den Weihnachtsmärkten kamen die 1.500 Bücher aus der Druckerei. Gleich wurden fast einhundert Bücher an die Verkaufsstellen in Seevetal und Umgebung verteilt.
„Unser achtköpfiges Redaktionsteam hat in den letzten eineinhalb Jahren mit großer Freude am Thema engagiert zusammengearbeitet“, sagt  Matthias Clausen, Teammitglied und Organisator von der Kulturstiftung Seevetal. Leider kann sich Ingrid Ahlers-Carlsson nicht mehr an dem beeindruckenden Ergebnis erfreuen. Sie hat in das Team viele wertvolle Ideen eingebracht. Viel zu früh hat sie uns verlassen. Wir trauern um sie.

Neben dem Redaktionsteam haben insgesamt 20 Autoren 33 Beiträge zum Buch beigetragen.
Das Redaktionsteam: Ingrid Ahlers-Karlsson (†), Matthias Clausen, Gabriele Dummschat, Joachim von Elsner, Arndt-Hinrich Ernst, Katrin Lembke, Jakob Möller, Svenja Riebau.

Zur ersten Sitzung fand man sich am 16.2.2021 zusammen, weitere Treffen mussten dann virtuell am Bildschirm stattfinden, bis endlich wieder der persönliche Kontakt möglich war.
Schließlich wurde der letzte Schliff gemeinsam mit Frank Drynda entwickelt. Eine sehr gute Teamarbeit.

Heimat ist immer etwas ganz persönliches, ein erlebtes Gefühl, das aus der Summe der eigenen Erfahrungen resultiert. So ging es uns auch mit den vielen Lieblingsorten, von denen wir hier in diesem Buch erzählen. Bei unseren Streifzügen durch unsere Heimat haben wir Neues entdeckt und alte Schätze wiedergefunden. Auf der Suche nach dem, was Seevetal ausmacht, haben wir einmal mehr festgestellt: Seevetal steckt voller Kontraste. Bäuerlich geprägte Dörfer mit vielen liebenswerten Eigenheiten liegen direkt neben den urbanen Ausläufern unserer Metropolregion, nach Hamburg ist es nur ein Katzensprung. Die eiskalte Seeve mäandert von der Nordheide durch die eiszeitlich geprägte Geest, um schließlich am Seevesiel in den breiten Elbstrom zu fließen. Verwunschene Wälder, klare Seen und Naturschutzgebiete mit seltenen Schönheiten liegen gleich neben Autobahnen und dem Maschener Rangierbahnhof.

Unsere Lieblingsplätze enthalten echte Kostbarkeiten. Sie erzählen von vergangenen Zeiten, von alten Höfen und Baudenkmälern, aber auch von besonderen Orten und der wunderbaren Natur, die uns umgibt. Wenngleich Seevetal in diesem Jahr ein junges halbes Jahrhundert alt geworden ist, so reichen die Wurzeln viel weiter zurück, auch darum tauchen wir mal hier mal dort tief in die Historie ein.

Streifzüge durch Seevetal hat 224 Seiten mit vielen Fotos und Abbildungen. Es ist für 19,50€  seit dem 17.11.22 in vielen Verkaufsstellen erhältlich. Nähere Informationen können auf der Webseite gefunden werden: http://streifzuege-durch-seevetal.de/verkaufsstellen/ . Hier besteht auch die Möglichkeit, im Online-Shop das Buch zu bestellen.

Dieses Werk wurde realisiert mit Unterstützung der Europäischen Union, der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek, der Gemeinde Seevetal, der Gemeinde Stelle, der Stadt Winsen (Luhe), der Samtgemeinde Elbmarsch und der Samtgemeinde Bardowick. Sowie der Volksbank Nordheide.