Duo Burstein & Legnani in der Friedenskirche Maschen

3. November @ 08:00 - 17:00

Das Duo Duo Burstein & Legnani gastiert in der Friedenskirche Maschen.

Über das Duo Ariana Burstein & Roberto Legnani

Die Entstehungsgeschichte ihrer Musik für Cello und Gitarre

Roberto Legnani, der in seinem Musikstudium als zweites Instrument Violoncello studierte, hatte schon 1979 die klangliche Vorstellung und die Idee, klassische Werke für Cello & Gitarre zu arrangieren. Die imaginäre Vorstellung wurde zur Inspiration und der Beginn, für diese beiden Instrumente Musik zu schreiben. Zeitgeist und Ignoranz ließen Legnani sehr viel Zeit der Reife, bis seine Ideen das Licht der Welt erblickten. Denn selbst unter seinen Kommilitonen gab es keinen Cellisten, der sich für Neues begeistern konnte, bis Legnani 1996 die Cellistin Ariana Burstein traf. Mit großer Begeisterung haben die beiden Musiker die einst so neuartig-fremde Ensemble-Formation Cello & Gitarre ins Leben gerufen. Damals gab es wenig Literatur für diese Instrumentenbesetzung, deshalb haben sie sich auf die Schaffung eines völlig neuen Repertoires mit stilistischer Vielfalt spezialisiert – nicht, um etwa eine Nische in der Musikwelt zu füllen: es war vielmehr die Faszination und Freude an dem reichen Klangfarbenspektrum, dem Freiraum für unerschöpfliche musikalische Ideen.

Unbeirrt, fernab von wechselhafter Mode und flüchtigem Zeitgeist, arrangierte das Duo neue Werke für seine alljährlichen Tourneen. Das Repertoire für Cello und Gitarre wuchs von Jahr zu Jahr, darunter sind über 200 Arrangements klassischer Meisterwerke sowie zahlreiche Kompositionen von Roberto Legnani.

Duo-Programm ab Februar 2024

, , ,