Jahrestagung der Kulturstiftung Seevetal

26. Februar 2020 @ 19:30

Ein Rückblick auf die ersten neun Monate seit Gründung der Kulturstiftung im April 2019 und ein Ausblick auf das Jahr 2020 erwartet alle Zuhörer.

Neue kulturelle Initiativen suchen ihre Förderer

Der Anfang der Kulturstiftung Seevetal kann sich sehen lassen. In den wenigen Monaten seit der Gründung im April 2019 sind sechs Veranstaltungen durchgeführt worden. Sie hat dabei auch neue Wege eingeschlagen: Die Reihe „Kultur in den Häusern“ hat ihre erfolgreiche Premiere erlebt. „Ich ging ganz beseelt nach Hause!“ war der Kommentar einer Besucherin. Ein schönes Beispiel sind die Konzerte in der Wassermühle Karoxbostel. Zwei klassische Benefiz-Konzerte der ‚musici emeriti‘ und eine Acoustic Session von ‚Elo & Friends‘ (s. Foto) brachten viele interessierte Zuhörer aller Altersstufen in die historisch bezaubernde Wassermühle.
Ebenso neu ist die Reihe „Meine Geschichte“, die auch langfristig und musikalisch ein Zeichen setzen wird. Im Hinblick auf das 50jährige Jubiläum im Jahr 2022 zur Gründung der Gemeinde Seevetal sind bereits Pläne in der Entwicklung.

Für das kommende Jahr plant der Stiftungsrat im Rahmen des Kultursommers 2020 das Projekt „Konzertante Begegnungen im visuellen, auditiven und innovativen Raum“. In diesem Dreiklang begegnen sich Konzert, Fotowettbewerb und Themavortrag in einer auf regenerative Energiegewinnung ausgestatteten Industriehalle. Als dramaturgischer Höhepunkt werden dann die Preisträger*innen des Fotowettbewerbs mit dem Thema „Kulturdenkmale Seevetal“ ausgelobt und attraktive Preise übergeben.
Den konzertanten Höhepunkt bildet die Gruppe Fjarill. So lautet die Beschreibung auf der PR-Seite: „Die schwedische Pianistin und Sängerin Aino Löwenmark und die südafrikanische Violinistin Hanmari Spiegel trafen sich 2004 in Hamburg, um fortan die Menschen mit ihrem ganz eigenen Sound zwischen Folk, Pop, Jazz und Klassik zu beglücken. Zwei kraftvoll leuchtende und zart driftende Stimmen, die mit verschiedenen Sprachen – auf Englisch, Deutsch, Schwedisch und Afrikaans – eine universelle Wärme erzeugen. Eine poetische Grenzüberschreitung.“

„Wir sind froh – und ein wenig stolz, dass wir Fjarill für unser Event am 5. September engagieren können“, so Matthias Clausen. Fjarill hat in den vergangenen Jahren den Bossard Tempel und die Fabrik in Hamburg mit begeisterten Zuhörern gefüllt. Ein wahres Highlight für Seevetal!

Im Herbst 2020 wird auch die Zusammenarbeit mit der Volkshochschule erste Früchte tragen. Hier ist ein konzertanter Vortrag zum Thema Chopin in der Vorbereitung. Im Rahmen des Kultursommers wird ‚Begegnung mit Chopin‘ im Dorfgemeinschaftshaus Maschen am 18. September sicherlich viele Musik-begeisterte nach Maschen bringen.

Schließlich wird die Kulturstiftung auch eine Vernissage im Haus Huckfeld am 1. April unterstützen. „Ich hoffe, dass wir in Zukunft diese Zusammenarbeit intensivieren werden“ – so Clausen.

In diesem Zusammenhang will die Kulturstiftung den Gedanken aufgreifen, Behinderten und deren Begleitung den Zugang zu den Veranstaltungen zu vergünstigten Konditionen zu ermöglichen

Satzungsgemäß arbeitet die Kulturstiftung daran, das kulturelle Leben in Seevetal zu bereichern und Projekte zu fördern, die sich ohne Hilfe nicht realisieren lassen. Dieses soll und ist immer eine Ergänzung zur bereits bestehenden öffentlichen Kulturförderung. Eine Stiftung braucht für ihre Arbeit naturgemäß Zustifter und Förderer, um ihre Arbeit zu verwirklichen. So sollen z.B. junge Talente gefördert werden. Ein Beispiel ist hier die in der Planung befindliche ‚SängerKollektiv Akademie‘. Wenn es die Mittel der Stiftung ermöglichen, könnten hier in Zukunft Stipendien vergeben werden.

„Wir sind auch offen für ungewöhnliche/ neue Ideen, wenn es darum geht sich mit der Kultur im weitesten Sinne in Seevetal auseinander zu setzen“, so Matthias Clausen vom Stiftungsrat der Kulturstiftung. Dieses trägt zu einer Vitalisierung des Kulturlebens in unserer Gemeinde bei. Zur Umsetzung der beschriebenen Projekte werden allerdings noch Spenden in einer Höhe von ca 3.000€ benötigt. Die Kulturinteressierten in Seevetal können durch ihre Zustiftungen oder Spenden auf IBAN: DE80 2075 0000 0090 8973 49 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude dazu beitragen, dass das Kulturleben bei uns ‚vor der Haustür‘ gefördert wird.
Weitere Informationen finden sich auch unter: www.Kulturstiftung-Seevetal.de

26. Februar 2020

Wassermühle Karoxbostel