Vocalensemble Millenium

8. August 2019 @ 19:30

Vocalensemble Millenium

Nach neun intensiven Jahren beim Dresdner Kreuzchor starten die diesjährigen Abiturienten erstmals als „Vocalensemble Millenium“ eine vierwöchige Sommertournee quer durch Deutschland. Diese Tournee soll ein weiterer Höhepunkt ihrer gemeinsamen Zeit beim mehr als 800 Jahre alten Kreuzchor sein.

Während ihrer Kruzianer-Zeit gaben sie zahlreiche Gastspiele u. a. in Japan, Skandinavien, China und Russland. Dafür erhielten sie eine hervorragende Gesangsausbildung, welche weltweit bekannte Sänger, wie Peter Schreier und Rene Pape hervorbrachte.

Das 90-minütige Konzert mit 15 Minuten Pause umfasst sowohl geistliche als auch weltliche Musik, bei der sich die zehn – alle im Milleniumsjahr 2000 geborenen – Sänger auf eine klangliche Zeitreise vom Mittelalter bis heute begeben. So werden neben gregorianischen Gesängen auch romantische Werke Rheinbergers und geistliche Musik des 20. Jahrhunderts, mit u.a. dem ehemaligen Kreuzkantor Rudolf Mauersberger, zu hören sein. Zum Repertoire gehören zudem moderne Spirituals sowie Welthits der Comedian Harmonists, der Beatles sowie der WiseGuys. Besonders freuen darf man sich auf die von den Millenials selbstarrangierten Popsongs ihres Jahrtausends. Das Konzert verspricht wieder ein unvergessliches musikalisches Erlebnis zu werden.

Benefizkonzert für die St. Ansgar-Stiftung Konzert mit Vocalensemble Millenium in der Stiftskirche Ramelsloh Donnerstag, den 08. August 2019 um 19.30 Uhr

Karten im Vorverkauf: 12,- € und an der Abendkasse: 15,- €

Vorverkaufsstellen: