Symphonischer Chor Hamburg

Symphonischer Chor Hamburg
Elbipolis Barockorchester Hamburg
Matthias Janz, Dirigent

Es ist kein Zufall, dass der Symphonische Chor in der Zeit der Krisen zwei der beeindruckendsten Messvertonungen der Literatur hintereinander zur Aufführung bringt:

Im November 2022 erklang die Missa Solemnis des zweifelnden Ludwig van Beethoven, der bei aller unterschwelliger Kritik am Christentum seiner Zeit seiner festen Überzeugung Ausdruck gab, dass die Grundlage unserer physischen Welt nicht auf dieser zu finden ist.

Ganz anders der frischvermählte Wolfgang Amadeus Mozart, der ganz ohne Auftraggeber, als Zeichen von Liebe und Dankbarkeit eine der schönsten Messvertonungen zu schreiben begann, sie dann aber aus ungeklärten Gründen nicht vollendete. Die Aufführung war für 1783 in der Salzburger Peterskirche mit seiner Frau Constanze als Sopran-Solistin geplant, fand aber wohl nie statt. Die Komposition ist vermutlich auf Constanzes Stimme zugeschnitten, die eine hervorragende Sängerin gewesen sein muss, denn beide Sopran-Partien sind höchst anspruchsvoll.

In den 1780er Jahren setzte sich Mozart intensiv mit den Werken Händels und Bachs auseinander, die er durch Baron Gottfried van Swieten kennenlernte und die ihn zunächst schöpferisch hemmten, später aber inspirierten und beflügelten. In dem Werk finden sich viele Bezüge zu diesen beiden Komponisten wie auch zu italienischen Komponisten des 18. Jahrhunderts. Die Fugen am Ende des Gloria und des Sanctus zeigen, in welch hohem Maße Mozart den kontrapunktischen Stil mit eigenem Geist erfüllt hat. Begleitet wird die Missa von weiteren Werken und Arien von W.A. Mozart, die Sie ebenfalls begeistern werden: Das „Regina Coeli“ KV108 für Solosopran und Chor, das Offertorium „Inter natos mulierum“ und drei wunderschöne Arien für Tenor und Bass.

21. Mai 2023

Laeiszhalle