Monday Music in Hörsten: Das sollte man nicht verpassen!

11. Juli 2022 @ 08:00 - 20:00

Zum 50. Jubiläum der Gemeinde Seevetal unterstützen die Kulturstiftung und die Gemeinde Seevetal die Monday Music Konzerte.

50 Jahre Seevetal

Monday Music Hörsten – das Beste aus 25 Jahren

Wer hat noch nicht von ihr gehört, der legendären Monday Music. Seit über 25 Jahren ist sie fester Bestandteil des kulturellen Treibens in Seevetal. Deswegen muss sie in Seevetals Jubiläumsjahr besondere Erwähnung finden.
Jeden 2. & 4. Montag im Monat trifft sich die „Monday Truppe“, um eine Session aus Country, Blues & Rock zu spielen. Die Monday Music, die lange im Ramelsloher Hof beheimatet war und nun im Dörphus Hörsten zu Hause ist, hat Kultstatus weit über die Grenzen Seevetals hinaus. Denn insbesondere Country Music findet man hierzulande nun wirklich nicht überall. Und Dank Pedal Steel-Koryphäen Nils Tuxen und Knut Bewersdorff (Truck Stop) kommen Country-Fans hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Der Impuls, der Mitte der 1990er zur Gründung der Monday Music führte kam daher dass plötzlich viele Hamburger Sessions weggebrochen waren, die jahrelang fester Bestandteil der lebendigen Szene Hamburgs waren. Bühnen, auf denen Profis, ja teilweise sogar Stars, gemeinsam mit passionierten Amateuren und blutigen Anfängern Seite an Seite musizierten, um sich auszuprobieren, gegenseitig zu befruchten und die musikalische Kreativität anzufeuern. Seevetalerin Heidi Gehlert, zu dem Zeitpunkt die erfolgreichste norddeutsche Country-Sängerin im Amateurbereich, und der bereits erwähnte Nils Tuxen, der auf Alben von Künstlern wie Depeche Mode, Texas Lightning oder eben Truck Stop mitgewirkt hat, haben der Musikszene eine solche Bühne wiedergegeben.

Und so standen in den letzten 25 Jahren bereits Grammy-Gewinner (Charlie McCoy), deutsche Stars (z.B. Gunther Gabriel) und eben leidenschaftliche MusikerInnen und SängerInnen „von nebenan“ bei der Monday Music gemeinsam auf der Bühne. Keiner ist wichtiger als der andere, alle werden vom Publikum frenetisch gefeiert – das filigranste Gitarrensolo genauso wie eine von Angstschweiß und Herzklopfen gezeichnete Anfängerdarbietung. Die Lebendigkeit und der spontane Sessioncharakter der Monday Music bietet Platz für all diese Facetten des Musikmachens, und genau das ist das Einzigartige dieser Veranstaltung, die das Herz am rechten Fleck hat.

Monday Music Hörsten
Montag, 11.07.2022, 20 Uhr