Käthe Kollwitz – Mutter, Künstlerin, Mahnerin für den Frieden

10. März @ 11:00 - 17:00

Käthe Kollwitz (1867–1945) ist als wegweisende Künstlerin aus der deutschen Moderne nicht mehr wegzudenken. Untrennbar sind die Thema Krieg und Leid, aber auch Familie und Solidarität mit ihrem Oeuvre verknüpft.

In ihren Grafiken, Skulpturen, Zeichnungen herrscht eine unvergleichbare Eindringlichkeit und Emotionalität, die den Schrecken von Krieg, Trauer und Not auf berührende Weise einfangen und die Notwendigkeit von Mitgefühl und Empathie dem Betrachter vor Augen führen.

Kollwitz‘ Botschaft ist heute genauso relevant wie damals. Nach wie vor erleben wir Auseinandersetzungen, Flüchtlingsströme und Kriege, die Leid bei unzähligen Menschen verursachen. Lassen Sie uns nachspüren, wie eindringlich die Künstlerin ihre Emotionen zu unseren macht.Unsere Referentin
Miriam Schmidt ist Kunsthistorikerin und Online Redakteurin. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen in der Romantik, im Klassizismus und im speziellen in der englischen Malerei des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Vertiefend setzt sie sich mit Stereotypen des weiblichen Geschlechts in der Kunst auseinander.

Anmeldung unter 0 41 83 / 51 12 oder info@bossard.de

Bossard Kunststätte