Flüsse im Wandel

3. März @ 10:00 - 12:00

Führung in der Ilmenau-Luhe-Niederung nahe Winsen / Erläuterungen zu Veränderungen und zu den Naturschutzmaßnahmen des Landkreises.

Flüsse prägen die Landschaft und das Leben der Menschen. Doch über Jahrhunderte haben Menschen Flussläufe schrittweise verändert, sie begradigt.

Auch der Luhe bei Winsen ging es so: Möglichst gerade, stromlinienförmig sollte der Heidefluss durch die Wiesen strömen. Doch angesichts der negativen Folgen, um wieder mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen, hat der Landkreis Harburg zusammen mit der Stiftung Lebensraum Elbe im Naturschutzgebiet Ilmenau-Luhe-Niederung Naturschutzmaßnahmen umgesetzt. Welche Bedeutung unser Handeln für den Landschaftswasserhaushalt hat, ist Thema einer Führung am Sonntag, 3. März. Detlef Gumz, früherer Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, gestaltet die Führung „Flüsse im Wandel“ im Rahmen des Klimaschutz-Netzwerks Winsen. Treffen ist um 10 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz, Altstadtring 100, Anmeldungen zu der kostenfreien Exkursion werden unter klimaschutzwerk-winsen@web.de erbeten.

Veranstaltungskategorie:

Landkreis Harburg