„Durch Nacht zum Licht“ mit accio piano trio

17. September 2022 @ 19:00 - 22:00

Die Kammermusikreihe in der Christuskirche Fleestedt beginnt ihre Saison 2022/23.

Das accio piano trio (Klaviertrio aus Salzburg) mit:

Christina Scheicher (Klavier), Anne Keckeis (Violoncello), Clemens Böck (Violine)

bringt unter dem Titel “Durch Nacht zum Licht” folgende Werke zu Gehör:
Ludwig van Beethoven, Klaviertrio c-moll, op.1 Nr.3
Clara Schumann, Klaviertrio g-moll, op.17
Felix Mendelssohn Bartholdy, Klaviertrio c-moll, Nr.2

Das accio piano trio wurde 2013 von der Pianistin Christina Scheicher, dem Geiger Clemens Böck und der Cellistin Anne Sophie Keckeis an der Universität Mozarteum Salzburg gegründet.
Zahlreiche Konzertreisen führten das accio piano trio bereits quer durch Österreich (u.a. Wiener Konzerthaus, Salzburger Kammermusikfestival), nach Deutschland (Berlin, Hamburg, München), in die Schweiz, nach Italien (Festival Portogruaro, Festival Badia Musica), England (Milton Court, Conway Hall), Tschechien, in die Slowakei, die Türkei (Istanbul, Mersin), nach Malta,
Georgien, China (Shenzhen, Wuhan, Macau) und in den Senegal. Für die Saison 2018/19 wurde das Ensemble in das Programm der Jeunesse Österreich aufgenommen und durfte sich über zahlreiche Konzerte im ganzen Land freuen.

Nach der Corona-bedingten Konzertpause ab 2020 gab das Ensemble im November sein Debüt in der Stiftung Mozarteum Salzburg mit Rolando Villazón. Im Mai 2022 gewann das accio piano trio den 2. Preis beim 9th International Johannes Brahms Chamber Music Competition in Gdánsk, Polen.

Den Schwerpunkt des Repertoires bilden, neben Meisterwerken der Wiener Klassik, selten gespielte Trios sowie Jugendwerke berühmter Komponisten.

Eintritt: 16 EUR (Schüler, Studenten und ukrainische Geflüchtete frei)

17. September 2022

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hittfeld