Das dunkle Herz der Stadt (Teil 1)

28. Januar @ 17:00 - 20:00

Film über den Untergang der Hamburger Gängeviertel

Der dokumentarische Film zeigt am Beispiel einer Familie (1880-1980) das Verschwinden der Hamburger Gängeviertel im Besonderen und der Altstadt im Allgemeinen. Die drei Gängeviertel waren Teil der Altstadt und wurden zu Europas größten Slums gezählt. Berichtet wird von der Notwendigkeit der Sanierung vernachlässigter Wohngebiete und was das für die betroffenen Bewohner und die Stadt selbst bedeutete. Er beleuchtet kritisch und ohne Sozialromantik eine rücksichtslose Stadtplanung in einem Jahrhundert der Wirren und Katastrophen.

Die ungefestigte Hauptfigur Walter Wedstedt führt als Ich-Erzähler durch diesen Film und versucht eine Annäherung an eine alte Stadt, die nicht mehr existiert. Walter Wedstedt war der Großvater des Filmemachers.

Der erste Teil mit zwei von sieben Kapiteln, bietet einen allgemeinen Überblick über die Lage der Gängeviertel, sowie der Familiensituation und dem Milieu vor Ort.

“Wir waren das dunkle Herz der Stadt” ist ein eigenwilliger und einzigartiger Film titelt DIE ZEIT.

Teil 1: 85 Minuten, (sonst nur im Kino zu sehen)!

Sonntag, 28. Januar 2024, 17 Uhr
Moorburger Elbdeich 263, 21079 Hamburg