Fotowettbewerb der Kulturstiftung Seevetal

Die Themen:

‚Klare Kante‘; ‚Hoffnung/ Trost‘; freies Thema

Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Unsere Sponsoren:

Klare Kante
Der Fotowettbewerb findet im Rahmen des Kultursommers Harburg statt. Daher haben wir das Thema des Kultursommers ‚Klare Kante‘ auch hier beim Fotowettbewerb als Thema aufgegriffen. Wir sind gespannt auf eure fotografische Umsetzung.

Hoffnung/ Trost
In diesen Tagen ist das Thema Hoffnung allgegenwärtig. Manche hadern und mögen Hoffnung und Trost suchen. Die Mehrzahl wird die Hoffnung nicht aufgegeben haben. Die Fotografie ist eine Chance das Thema von vielen Seiten zu beleuchten.

Freies Thema
Alles was gefällt Randbedingung ist allerdings, dass die digitale Bearbeitung der Komposition nicht im Vordergrund (wesentlicher Bestandteil) sein sollte.

Teilnahme und Abgabe
Der Personenkreis der Teilnemer*innen ist nicht begrrenzt. Teilnehmen kann jeder!

Abgabe:
Jeder Teilnehmer kann bis zu fünf Werke per E-Mail  (fotowettbewerb@kulturstiftung-seevetal.de) einreichen. Die Werke können frei über die Themen verteilt werden. Die Größe der einzelnenn Datei sollte nicht mehr als 4MB betragen. Es ist nur das JPG Format zugelassen. Bitte die Dateien möglichst so benennen: Vorname_Nachnme_‘Thema‘-#.jpg An Stelle von ‚Thema‘ bitte ‚KlareKante‘, ‚Hoffnung‘ oder ‚Frei‘ angeben.
(# entsprechend 1,2…5)

Abgabezeitraum
:
Die Abgabe der Bilder kann zwischen dem 1. Mai 2021 und dem 29. August 2021 erfolgen.

Bilderliste:
Der Einsendung muss eine Bildliste beigefügt werden.
Bitte hier die persönlichen Daten wie Name, eMail, und Tel-# angeben.
Jugendliche unter 18 Jahren geben hier bitte auch ihr Alter an.
Die Liste sollte die Dateinamen und die Zuordnung zu den Themen enthalten.
Es wird sehr begrüßt, wenn zu den einzelnen Bildern ein kleiner Kommentar geschrieben würde. Dieses ist aber nicht die Voraussetzung für eine Annahme des Bildes.
Der Preis für Jugendliche wird zusätzlich vergeben. Diese Werke nehmen auch am Hauptwettbewerb teil!

Preisverleihung und Vernissage
Die Preise werden im Rahmen des Kultursommers des Landkreis Harburg im September 2021 vergeben.
Eine gemeinsame Veranstaltung zusammen mit einem Konzert wird angestrebt. Den genaue Termin wird Anfang August 2021 bekannt gegeben. Wir bitten für diese Regelung um Verständnis.

Jury
Die Jury wird vom Stiftungsrat der Kulturstiftung Seevetal (nachfolgend KSS) berufen. Das Urteil der Jury ist nicht anfechtbar. Die Jurierungsergebnisse (die besten 20 und die Preisträger 1,2,3,4,5) werden auf der Homepage und im Ausstellungskatalog bekanntgegeben. Die Jurierung ist nicht öffentlich.

Reproduktions- und Veröffentlichungsrecht
Mit der Einsendung erkennt der Autor/die Autorin folgende Vereinbarung an: Die angenommenen Fotos dürfen von der KSS ausschließlich im Rahmen der Berichterstattung über diese Veranstaltung im Katalog, in Zeitschriften, im Internet, auf Datenträgern und Tageszeitungen sowie Ausstellungen unter Nennung des Urhebers unentgeltlich genutzt und veröffentlicht werden. Bilder und Texte werden dem Gemeindearchiv der Gemeinde Seevetal kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus dürfen die angenommenen Werke in allen KSS-eigenen Medien (dazu gehört auch die Verwendung auf Datenträgern und KSS-Websites) zu Werbungs- und Schulungszwecken verwendet werden. Beschränkt auf die vorgenannten Verwendungen überträgt der Einsender der KSS das Veröffentlichungs-, Nutzungs- und Reproduktionsrecht. Ein Honoraranspruch resultiert hieraus nicht. Jede weitere Verwendung darüber hinaus, insbesondere jegliche Verwertung oder Weiterverwertung durch Dritte, bedarf der ausdrücklichen Einwilligung des Autors.

Sonstiges
Die Autoren müssen im Besitz sämtlicher Bild- und Veröffentlichungsrechte sein. Der Veranstalter haftet bei Veröffentlichungen nicht für Rechtsverletzungen der Autoren. Bei Fotomontagen (mit Computer bearbeitete Fotos) muss der Autor auch im Besitz der Urheberrechte aller Bildteile sein. Der Autor ist damit einverstanden, diesen Beweis auf Verlangen der Veranstalter zu erbringen. Bei der Herstellung ihrer Werke dürfen die Autoren nicht gegen geltende Rechte und Gesetze verstoßen (z.B. Bundesnaturschutzgesetz, Bundesartenschutzverordnung, Wettbewerbsrecht, Recht am eigenen Bild etc). Die Autoren erkennen mit der Teilnahme alle vorgenannten Bedingungen unter Ausschluss des Rechtsweges an. Bei Nichteinhaltung dieser Ausschreibung und der Teilnahmebedingungen haben Einsendungen keinen Anspruch auf Jurierung. Falls sich später herausstellt, dass die Teilnahmebedingungen nicht eingehalten wurden, kann eine Disqualifikation auch nach der Jurierung noch erfolgen.

Seevetal, im Mai 2021
Der verantwortliche Veranstalter