Kulturstiftung-Seevetal
Bürgerschaftliches Engagement unterstützen
Handgemachte Musik vom Allerfeinsten gibt es beim Picknick-Konzert am Sonntag, 18. Juni, an der Wassermühle Karoxbostel (Beginnn: 17 Uhr). „Es gibt Dinge im Leben, auf die man einfach nicht verzichten möchte: Gute Musik und gutes Essen zum Beispiel“, sagt Emily Weede, Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel, der zum Picknick-Konzert auf dem Mühlenhof einlädt. Zuhörer können an Tischen vor der Schaubühne sitzen und mitgebrachte Speisen oder kleine Köstlichkeiten genießen, die das Mühlenteam zubereitet hat. Kühle Getränke stehen ebenfalls bereit.
Den Auftakt macht um 17 Uhr die Band „Little Birdies“ um den Ohlendorfer Uwe Peper. „Wir sind eine lose Schar von Musikern, die in unterschiedlichen Bands zuhause sind und zusammen ein Potpourrie aus akustischer Swing, Folk-, Oldtime-, Bluegrass- und amerikanischer Roots-Music bieten“, sagt „Banjo-Uwe“ Peper. Die „Little Birdies“ (Maike Höft: Banjo, Ukulele, Gesang; Peter Hokema: Fiddle, Gesang; Veit Döhler: Steelguitar, Banjo, Mandoline, Gesang; Jörg Wreden: Kontrabass; Michael Schwier: Gitarre; Lutz Seidel: Kontrabass und Uwe Peper: Banjo) begeisterten das Publikum schon beim Benefizkonzert 2022 in der „Burg Seevetal“.
Zweiter Künstler auf der Bühne ist der Singer-Songwriter Peter Huber alias True Badur (Gitarre, Gesang) aus Fleestedt. Der Vollblut-Musiker stellt Stücke aus seinem Album „Music Diary“ vor – musikalisch in Form gegossene Geschichten aus dem wirklichen Leben. „Die Songs sind in deutscher und englischer Sprache und erzählen unter anderem von Liebe, Freundschaft und woher wir kommen – eben davon, was mich in zurückliegenden Zeiten berührt oder beschäftigt hat“, erklärt der Profi.
Dritter im Bunde ist Stephan Schäfer: Der Fleestedter spielt bekannte Pop- und Rock-Songs auf seiner Ukulele und singt dazu. „Die Lieder suchen mich aus und nicht umgekehrt. Da die Ukulele eher hoch klingt, singe ich eher tief“, sagt der Künstler. So entsteht ein interessantes Programm großer stilistischer und stimmlicher Bandbreite mit auf das nötigste reduzierten Arrangements, von Beatles bis 80er, von Grunge bis Deutschpop.
Als vierter und letzter Künstler steht Christian Fritz auf der Bühne. Vielen ist der Tastenvirtuose als Kopf der Bands „Hitfield“ und „Papa Rockt“ bekannt, doch diesmal wird der „Seeve Volx-Rocker“ das Puklikum als Einzelinterpret mit seiner Steirischen Harmonika bespaßen und auch zum Mitsingen bekannter Partyhits und Fetenkracher animieren.
Der Eintritt ist frei, um eine Hutspende wird gebeten.