Das SängerKollektiv in der Wassermühle Karoxbostel

10. Juni 2023 @ 18:00

Seit 2007 ist Nora Sänger (39) in Seevetal beruflich zu Hause:

SängerKollektiv an der Wassermühle Karoxbostel

Pop-Rock-Soul-Konzert zum dritten Mal Open Air

„Starke Stimmen, charismatische Songs.“ „Ein Staffellauf gesanglicher Highlights.“ So und ähnlich wurde die Konzertreihe SängerKollektiv seit ihrem Debüt 2019 von Fans und Journalisten beschrieben, zur großen Freude von Initiatorin Nora Sänger und dem Veranstalter, der Kulturstiftung Seevetal.

Ein Konzert zu schaffen, das gleichermaßen unterhaltsam und künstlerisch wertig ist, SängerInnen verschiedener Couleur auf derselben Bühne zusammen zu bringen, Newcomer zu fördern, den Landkreis Harburg kulturell mitzugestalten – all dies waren Nora Sängers Beweggründe, das SängerKollektiv ins Leben zu rufen.

„Ich freue mich sehr, dass das Konzept aufgeht, und wir jedes Jahr einen anderen Mix aus SängerInnen und KünstlerInnen präsentieren können“ berichtet die Singer-Songwriterin, die außerdem an der Musikschule Seevetal Gesang unterrichtet. „Ich konnte eine top Band aus renommierten Hamburger Sessionmusikern zusammenstellen, die Kulturstiftung ist ein perfekter Partner in der Ausrichtung des Konzerts – es passt einfach alles.“

Vor der Kulisse der malerischen Karoxbosteler Wassermühle darf sich Seevetal dieses Jahr auf folgende KünstlerInnen freuen:

Anna Tiburg – die Seevetaler Newcomerin hat schon diverse SängerKollektive bereichert. Sie begeistert durch ihre soulige Stimme und musikalische Vielfalt. So hat sie sowohl brandaktuelle Titel wie auch Klassiker der Popmusikgeschichte im Gepäck.

Das Pop-Duo LIN&LEX ist zum ersten Mal beim SängerKollektiv dabei. Die Buchholzer Linda Nonnewitz (Gesang) und Alex Buck (Gitarre) erwecken Welthits und Geheimtipps der Poplandschaft auf mal einfühlsame, mal coole Art und Weise zum Leben.

Malin Ruschmeyer – die Stellerin mit der Powerstimme stattet dem SängerKollektiv nach längerer Pause endlich wieder einen Besuch ab. R’n’B und Soul sind Malins Spezialität; aus diesen Genres wird sie ein paar Perlen präsentieren. Und vielleicht kündigt sich ja ganz spontan noch der ein und andere Überraschungsgast an…

Gastgeberin Nora Sänger lässt es sich natürlich nicht nehmen, das Konzert gesanglich mitzugestalten. „Das SängerKollektiv ist eins meiner gesanglichen Jahreshighlights. Ich liebe es, Duette und Terzette mit KollegInnen zu singen, und wo wäre die Gelegenheit besser als beim SängerKollektiv, bei dem immer so viele tolle Stimmen zusammenkommen“, erzählt Nora begeistert. „So ist es quasi eine ‚Spielregel‘, dass man sich neben seinen Solotiteln auch für gemeinsame Nummern zur Verfügung stellt. Glücklicherweise wurde das bisher von allen Teilnehmern positiv aufgenommen.“

Stefan Rebelski (Piano), Eike Ernst (Gitarre) und Paul Keller (Percussion) sorgen als Band für instrumentale Schmankerl. Ob rockige Riffs, funky Grooves, jazzige Soli oder emotionale Balladen, die drei bestechen immer wieder durch ihre Vielseitigkeit und musikalische Treffsicherheit.

Ein weiterer Pfeiler des SängerKollektivs ist die sogenannte „Jukebox“: Bis zu einem bestimmten Punkt im Konzert hat das Publikum die Möglichkeit, seine Wunschtitel auf Zettel zu schreiben und in besagte Jukebox zu werfen. Mit Glück wird der eigene Wunschsong vom SängerKollektiv spontan dargeboten, immer mit dem Angebot, dass der/die Wünschende auf die Bühne kommen und den Song mitsingen darf. „Dank Songtexten im Netz, abgelesen vom Smartphone, ist das möglich“, erklärt Nora und fügt zwinkernd hinzu: „Und nicht selten ist ein Gewinnspiel an die Teilnahme an der Jukebox geknüpft.“

Die wunderschöne, urige, historische Wassermühle Karoxbostel lädt mit ihrer einzigartigen Atmosphäre dazu ein, einen lauen Sommerabend bei toller Livemusik zu verbringen.

Wassermühle Karoxbostel, Karoxbosteler Chaussee 51, Seevetal.

Samstag, 10. Juni 2023, 18:00 Uhr. Eintritt: der Hut geht rum.

Platzreservierungen unter: Reservierung@Kulturstiftung-Seevetal.de

10. Juni 2023