Konzert für Kinder – Peter und der Wolf

7. Dezember 2019 @ 14:00

€5 – €10
Peter und der Wolf

Konzert für Kinder (ab 5 Jahre)
Samstag, 7. Dezember 2019, 14 Uhr (Einlass ab 13.30 Uhr)
Christuskirche Fleestedt, Westpreußenweg 17, 21217 Seevetal
Orchester: musici emeriti hamburg
Sprecher: Irene Bier und Peter Knudsen
Leitung: Klaus-Peter Modest

Sergej Prokofiew – Peter und der Wolf (Musikmärchen)
Leopold Mozart – Musikalische Schlittenfahrt (Divertimento F-Dur)

Eintritt 10 Euro (Kinder und Jugendliche 5 Euro)
Kartenvorverkauf: Fleester Markt Apotheke und über Tel.: 04105 151005

Peter und der Wolf, ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofiew. Es spielt das Orchester „musici emeriti hamburg“, dirigiert von Klaus-Peter Modest. Die im Märchen vorkommenden Figuren werden von Prokofiew von verschiedenen solistischen Instrumenten dargestellt. Da ist zum Beispiel der fröhliche Peter, beschwingt gespielt von Geigen, den bedächtigen Großvater übernimmt das Fagott. Die Flöte nimmt sich des zwitschernden Vögelchens an, die Oboe der watschelnden Ente und die Klarinette imitiert die schleichende Katze.
Peter Knudsen, der Sprecher, erklärt den Kindern diese Instrumente und erzählt das Märchen vom Peter und dem Wolf.
Irene Bier ist die Moderatorin der „Musikalischen Schlittenfahrt“ von Leopold Mozart, dem Vater von Wolfgang Amadeus. Dieses Werk thematisiert eine nächtliche Fahrt durch verschneite Landschaften, die eine junge Dame mit einem Schlitten unternimmt, um zu einem Ball zu gelangen. Alles, was sich an dieser Szenerie in Musik verwandeln lässt, wurde klanglich aufgearbeitet, inklusive Schellengeläute, Hufgetrappel und das kältestarre Zittern der jungen Frau.
Das Orchester „musici emeriti hamburg“ wurde vor fünf Jahren gegründet und setzt sich zusammen aus pensionierten (emeritierten) Musikerinnen und Musikern des Philharmonischen Staatsorchesters, des NDR Elbphilharmonie Orchesters und der Symphoniker Hamburg. Das Ensemble spielt in der Regel ohne Gage, vorwiegend für Senioren und für Kinder, wie beispielsweise am 7. Dezember um 14 Uhr in der Christuskirche Fleestedt.

7. Dezember 2019
€5 – €10