Fachwerk verstehen – Exkursion

3. Februar 2023 @ 16:00 - 17:30

€3

Exkursion des Museums im Marstall zu Bardowicks.Haus und Holzbau

Fachwerkbauten prägten über Jahrhunderte das Erscheinungsbild norddeutscher Städte und Dörfer. Heute ist das Bauen mit Holz aufgrund seiner Nachhaltigkeit neu in den Fokus gerückt.

Das Museum im Marstall lädt am Freitag, den 3. Februar zu einer Exkursion zu Bardowicks.Haus und Holzbau GmbH in Stöckte ein. Von 16 Uhr bis 17.30 Uhr erfahren Interessierte viel Spannendes über die Eigenschaften von Holz im Bau.

Mit der Exkursion zu dem bereits 1842 gegründeten Familienunternehmen möchte das Museum im Marstall den Blick für traditionelle Fachwerkhäuser und deren Besonderheiten und Eigenheiten schärfen. Das Material Holz war, insbesondere auf dem Land, das vorrangige Mittel für den Hausbau. Ähnlich wie die Kinderbauhütte des Museums im Marstall Kindern und Jugendlichen das Bauen früherer Zeiten praktisch nahebringt, gibt die Besichtigung des Betriebes Bardowicks die Möglichkeit, Fachwerkbauten in ihrem Grundaufbau zu verstehen.

Der Betrieb Bardowicks.Haus und Holzbau ist ein traditionelles Familienunternehmen mit Sitz in Stöckte, das mittlerweile in 7. Generation geführt wird. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Hausbau in Holzrahmenbauweise sowie in der klassischen Zimmerei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion bekommen in der 1500 m2 großen Fertigungshalle einen Einblick in Bauweisen, Technik und Werksabläufe des Betriebes.

Der Treffpunkt für die Führung ist bei Bardowicks.Haus und Holzbau in Winsen/Stöckte.

Kinder bis 18 Jahre und Mitglieder des Heimat- und Museumvereins nehmen kostenfrei teil.

3. Februar 2023
€3