Charly Hübner im Gespräch mit Kester Schlenz

HAMBURGER THEATER FESTIVAL präsentiert

ZÜNDSTOFFE

Charly Hübner im Gespräch mit Kester Schlenz

Ein Hüne ist er, physisch enorm präsent, ein Raumverdränger, ein Ereignis. Ein ungemein zart spielender, sensibel sich einfühlender, fast schon absurd uneitler Künstler ist er auch. Charly Hübner gehört zu den beliebtesten deutschen Schauspielern, einerlei, ob er sich im Fernsehen, im Film oder auf der Bühne zeigt. Über viele Jahre konnten wir ihn im Rostocker »Polizeiruf 110« an der Seite von Anneke Kim Sarnau ermitteln sehen. Tragik, Komik und alles, was dazwischenliegt: Hübner spielte in »Das Leben der Anderen«, in »Bornholmer Straße«, zuletzt in der Dörte-Hansen-Verfilmung »Mittagsstunde«, war auf der Bühne des Schauspielhauses, zu dessen Ensemble er gehört, in zahlreichen Rollen zu erleben — unbestechlich sein Gespür für Dramatik. Er spielt Sketche mit Anke Engelke in »Ladykracher« und selbst die Kinder erkennen ihn auf der Straße, ist er doch der fiese Herr Kakmann aus den enorm erfolgreichen »Bibi & Tina«-Verfilmungen.

Als Carsten Hübner wuchs er in Feldberg auf, umgeben von den Seen der Mecklenburg-Vorpommerschen Naturidylle. Hierher zieht er sich zwischendurch mit seiner Ehefrau und Schauspielerkollegin Lina Beckmann zurück. Kraft schöpfen, sich erden.

Im Gespräch mit Kester Schlenz wird es ums Theater, verehrte Kolleginnen und Kollegen, Filme, seine wilde Jugend im Osten und einen düsteren Priester des Hardrock gehen, den Hübner verehrt. Denn er liebt die Band Motörhead und ihren Frontmann Lemmy — mit dem er in seiner Fast-Autobiographie auch den Plattdeutsch sprechenden Teufel trifft.

Seit 2016 veranstaltet das Hamburger Theater Festival die Talk-Reihe »Zündstoffe«, in der Schauspielerpersönlichkeiten auch hinter die professionelle Maske blicken lassen. Gastgeber ist Kester Schlenz, Journalist (»Stern«) sowie Autor von zahlreichen Romanen und Sachbüchern.

Noch nicht bekannt. Info folgt in Kürze.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Vorverkauf: Im St. Pauli Theater (Tel.: 040/47 11 06 66 – st-pauli-theater.de), bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online über www.hamburgertheaterfestival.de.

5. Juni 2023
,