50 Jahre Seevetal: Lese-Reise macht Station in Maschen

20. Januar 2023 @ 19:00 - 21:00

Kostenlos

Seevetal/Maschen. Im Jahr 1972 wurden 19 Gemeinden zum heutigen Seevetal zusammengeschlossen, es entstand eine Gemeinde der Kontraste: Alte Dorfkerne und moderne Hochhaussiedlungen, Ausbau der Infrastruktur und Verkehrswege, erhebliche Verkehrsbelastung und ruhige Wälder. Schon die Gemeindegründung war höchst umstritten, wie steht es daher heute in und um Seevetal?

Auf der Lese-Reise zum kürzlich erschienenen Jubiläumsbuch „50 Jahre Gemeinde Seevetal. Politik – Verwaltung – Leben“ spricht der Historiker und Mitarbeiter des Seevetaler Gemeindearchivs Dr. Jörn Lindner mit Menschen, die die Entwicklung zum heutigen Seevetal maßgeblich begleitet haben.

Am Freitag, 20. Januar 2023, um 19 Uhr im Dorfhaus Maschen sind die Gesprächspartner die Seevetaler Ratsvorsitzende und Ortsbürgermeisterin von Maschen, Horst und Hörsten Angelika Tumuschat-Bruhn, Buchholz´ ehemaliger Bürgermeister Prof. Dr. Götz von Rohr, Maschens langjähriger Ortsbürgermeister Helmut Schiemann und der ehemalige Landtagsabgeordnete und Träger der Ehrennadel der Gemeinde Seevetal. Der Eintritt ist kostenlos. (tj/ein)

20. Januar 2023
Kostenlos